Stadthaus Remembrance Site

Permanent exhibition „The Stadthaus during National Socialism: Headquarters of terror”

The Stadthaus at the Stadthausbrücke

was from 1933 to 1943 the headquarters of national socialist terror in Hamburg. The Stadthaus Remembrance Site commemorates this time period.

Two exhibitions present the place, the various criminal operations conducted and organised there by the Hamburg police, as well as the biographies of the persecuted women and men. The memories of those who were interrogated and tortured in the town hall can be heard in the historical "Seufzergang" ("corridor of sighs"). 

The Stadthaus Remembrance Site is located in the Stadthöfe, a shopping and business district. Since 2022, it has been part of the Foundation of Hamburg Memorials and Learning Centres Commemorating the Victims of Nazi Crimes.

The Stadthaus in Hamburg Neustadt

The Stadthaus at the Stadthausbrücke/Neuer Wall

is a complex of buildings that housed the central offices of the Hamburg police from 1814 to July 1943. Under National Socialism, the police headquarters, the state police and criminal investigation departments responsible for Hamburg and large parts of northwest Germany were housed here. Many hundreds of employees worked at this location. From the town hall, the police organised the systematic persecution of Hamburg's resistance against National Socialism, the persecution of Jews, Sintize and Sinti, Romnja and Roma as well as numerous other people, including many forced labourers, homosexuals or people stigmatised as "professional criminals" or "asocial".

In the interrogation rooms and holding cells of the town house, the arrested women and men were brutally abused, humiliated, tortured, murdered or driven to their deaths. Police officers forced confessions with "aggravated interrogations". The officers participated in decisions about life and death by sending people to concentration camps and submitting applications for "special treatment". Preparations for the wartime deployment of North German police officers, especially in Poland and the Soviet Union, where police battalions took part in numerous mass murder actions, also took place from the town hall.

During the air raids of "Operation Gomorrha" in July 1943, the Stadthaus building complex was heavily damaged. The police authorities relocated to other buildings in Hamburg's city centre.

Permanent exhibition for the history of the construction and use of the Stadthöfe on the bridge arcades

The main exhibition

"The Stadthaus during National Socialism. A Centre of Terror" focuses on various crime complexes committed by the Hamburg police under National Socialism as well as biographies of those persecuted. The exhibition on the Brückenarkaden (bridge arcades) provides information on the history of the construction and use of the building ensemble that is now the Stadthöfe. In the "Seufzergang" (Corridor of Sighs), through which prisoners were taken from the holding cells to the interrogation rooms, an audio station allows visitors to listen to reports by former prisoners about the interrogation situation and the mistreatment they suffered in the Stadthöfe. All exhibition elements are available in German and English.

 

A visitor in the passageway across the Bleichenfleet, known as the "corridor of sighs" by former prisones

Address

Stadthausbrücke 6
D-20355 Hamburg

The Stadthaus history site is currently being renovated. During the renovation phase, it is possible to visit the permanent exhibition "The Stadthaus during National Socialism. A Centre of Terror" on the dates of the public tours of the Stadthaus and on request.

Opening hours:

Thursday, 6 October 2022, 15-19 h
Saturday, 29 October 2022, 12-16 h
Monday, 31 October 2022, 3-7 p.m.
Thursday, 10 November 2022, 15-19 h
Saturday, 26 November 2022, 12-16 h
Thursday, 8 December 2022, 15-19 h
Saturday, 17 December 2022, 12-16 h

The exhibition at the bridge arcades is open to the public at all times.

Admission is free.

The exhibitions are accessible by wheelchair, the "Seufzergang" is not.

Free tours of the former town house and the town house history site are held regularly.

Contact: Dr. Christiane Heß and Christine Eckel (Foundation of Hamburg Memorials and Learning Centres). Telephone: +49 (0) 40-428 131 544
E-mail: geschichtsort.stadthaus@gedenkstaetten.hamburg.de

Stigma

At the corner of Stadthausbrücke and Neuer Wall, the floor sculpture "Stigma" by missing icons is a reminder of the past terror and the long suppression of the history of the Stadthaus. Information about the artwork (in German language) can be found here.

Geschichtsort Stadthaus

Dauerausstellung „Das Stadthaus im Nationalsozialismus: Eine Zentrale des Terrors“

Das Stadthaus an der Stadthausbrücke

war von 1933 bis 1943 eine Zentrale des nationalsozialistischen Terrors in Hamburg. Daran erinnert der Geschichtsort Stadthaus.

Zwei Ausstellungen stellen den Ort, die verschiedenen dort organisierten Verbrechenskomplexe der Hamburger Polizei sowie Biografien von verfolgten Frauen und Männern vor. Im historischen „Seufzergang“ sind die Erinnerungen derer zu hören, die im Stadthaus vernommen und gequält wurden.

Der Geschichtsort Stadthaus befindet sich in den Stadthöfen, einem Einkaufs- und Geschäftsquartier. Er ist seit 2022 Teil der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen.

Aktuelle Meldungen

Widerstand Revisited

Eine Ausstellung zum Hamburger Widerstand wird im Geschichtsort Stadthaus gezeigt.

Weiterlesen

Rundbrief zum Jahreswechsel 2023/2024

Rundbrief zum Jahresende an Überlebende, an Angehörige NS-Verfolgter und an die Freundinnen und Freunde unserer Gedenkstättenarbeit.

Weiterlesen

Unser Veranstaltungskalender ist umgezogen!

Mit dem Umzug des Veranstaltungskalenders sind ausschließlich die Veranstaltungen, die in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stattfinden, auf der Webseite www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de zu sehen. Für…

Weiterlesen

Projektseminar #WasWillstDuTun? mit der Public History der Universität Bremen

Public-History-Studierende haben die Scrollytelling-Webseite "Hinsehen. Zuhören. Nachfragen." entwickelt, die nun online ist.

Weiterlesen

„Geschichte in der Gegenwart“: Bericht vom 9. Forum „Zukunft der Erinnerung“

Beim jährlich stattfindenden Forum „Zukunft der Erinnerung“ tauschen sich Nachkomm*innen von NS-Verfolgten und NS-Täter*innen mit Gedenkstättenmitarbeitenden und weiteren Interessierten über Fragen…

Weiterlesen
Alle aktuellen Meldungen

Veranstaltungen

  • Donnerstag, 7. März 2024
  • 12:00–12:30
  • Führung

Geschichtsort Stadthaus, Stadthausbrücke 6, 20355 Hamburg

History Lunch Talk – Kurzführung durch das ehemalige Stadthaus

Der Kurzrundgang durch die „Stadthöfe“ gibt einen Überblick der Geschichte des Stadthauses im Nationalsozialismus und die hier verübten Verbrechenskomplexe. Im Stadthaus am Neuen Wall/Stadthausbrücke… Mehr Informationen

  • Samstag, 9. März 2024
  • 14:00–15:30
  • Rundgang

Geschichtsort Stadthaus, Stadthausbrücke 6, 20355 Hamburg

Themenrundgang: Frauen im Hamburger Widerstand

Das Stadthaus am Neuen Wall/Stadthausbrücke war im Nationalsozialismus eine Zentrale des Terrors. Dort befanden sich das Polizeipräsidium sowie die Leitstellen von Gestapo und Kriminalpolizei. In… Mehr Informationen

Veranstaltungskalender
Das Stadthaus in der Hamburger Neustadt

Das Stadthaus an der Stadthausbrücke/Neuer Wall

ist ein Gebäudekomplex, in dem sich von 1814 bis Juli 1943 die zentralen Dienststellen der Hamburger Polizei befanden. Im Nationalsozialismus waren hier das Polizeipräsidium sowie die für Hamburg und weite Teile Nordwestdeutschlands zuständigen Staatspolizei- und Kriminalpolizeileitstellen untergebracht. Viele Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an diesem Ort tätig. Vom Stadthaus aus organisierte die Polizei die systematische Verfolgung des Hamburger Widerstands gegen den Nationalsozialismus, die Verfolgung von Jüdinnen und Juden, Sintize und Sinti, Romnja und Roma sowie von zahlreichen weiteren Menschen, darunter auch viele Zwangsarbeiter*innen, Homosexuelle oder als „Berufsverbrecher*in“ oder „asozial“ stigmatisierte Personen.

In den Verhörräumen und Arrestzellen des Stadthauses wurden die verhafteten Frauen und Männer brutal misshandelt, erniedrigt, gefoltert, ermordet oder in den Tod getrieben. Polizisten erzwangen mit „verschärften Vernehmungen“ Geständnisse. Die Beamten beteiligten sich durch die Einweisungen in Konzentrationslager und Anträge auf „Sonderbehandlung“ an Entscheidungen über Leben und Tod. Vom Stadthaus aus erfolgte auch die Vorbereitung des Kriegseinsatzes norddeutscher Polizisten vor allem in Polen und in der Sowjetunion, wo sich die Polizeibataillone an zahlreichen Massenmordaktionen beteiligten.

Bei den Luftangriffen der „Operation Gomorrha“ im Juli 1943 wurde der Stadthaus-Gebäudekomplex stark beschädigt. Die Polizeidienststellen wichen auf andere Gebäude in der Hamburger Innenstadt aus.

Dauerausstellung zur Bau- und Nutzungsgeschichte der Stadthöfe in den Brückenarkaden

Im Mittelpunkt der Hauptausstellung

„Das Stadthaus im Nationalsozialismus. Eine Zentrale des Terrors“ stehen unterschiedliche Verbrechenskomplexe der Hamburger Polizei im Nationalsozialismus sowie Biografien von Verfolgten. Die Ausstellung auf den Brückenarkaden informiert über die Bau- und Nutzungsgeschichte des Gebäudeensembles der heutigen Stadthöfe. Im „Seufzergang“, durch den Gefangene von den Arrestzellen zu den Vernehmungszimmern gebracht wurden, können an einer Hörstation Berichte ehemaliger Gefangener über die Verhörsituation und die erlittenen Misshandlungen im Stadthaus abgerufen werden. Alle Ausstellungselemente sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Eine Besucherin im „Seufzergang“

Adresse

Stadthausbrücke 6
20355 Hamburg

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 10–17 Uhr. An Sonntagen und Feiertagen geschlossen.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellungen sind mit dem Rollstuhl barrierefrei zugänglich, der „Seufzergang“ nicht.

Es finden regelmäßig kostenfreie Rundgänge durch das ehemalige Stadthaus und den Geschichtsort Stadthaus statt.

Kontakt

Dr. Christiane Heß und Dr. Christine Eckel (Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte)
Telefon: 040-428 131 580
E-Mail: geschichtsort.stadthaus@gedenkstaetten.hamburg.de

Stigma

An der Ecke Stadthausbrücke/Neuer Wall erinnert die Bodenskulptur „Stigma“ von missing icons an den vergangenen Terror und die lange Verdrängung der Geschichte des Stadthauses. Informationen über das Kunstwerk finden Sie hier.